Willkommen

Herzlich willkommen auf unsere Homepage. Wir haben im Rahmen des PPS "Vom Spiel zur Wissenschaft" ein kleines Applet entwickelt, das ihr weiter unten auf dieser Seite ausführen könnt. Wie der Name "Firefighter" bereits verrät, stellt das Spiel ein Waldbrandszenario dar. Eure Aufgabe ist dabei, den Brand einzudämmen und um jeden Preis euer Dorf vor den wütenden Flammen zu schützen!

Spielregeln

Schritt 1: Feuerwehrauto positionieren

Nach dem Starten des Spiels markiert man ein Feuerwehrauto durch Anklicken und positioniert dieses irgendwo auf der Strasse durch einen weiteren Klick. Das Auto erscheint sofort an der ausgewählten Stelle, seine Farbe ist aber für ein paar Sekunden heller als sonst. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug noch unterwegs ist und noch nicht am Einsatzort eingetroffen ist. In dieser Zeit kann natürlich auch nicht gelöscht werden.

Schritt 2: Löschen des Feuers

Sobald das Feuerwehrauto eingetroffen ist, erscheint ein blauer Kreis um das Auto herum. Innerhalb dieses Bereichs kann nun ein Ort ausgewählt werden, an dem gelöscht werden soll.

Schritt 3: Wasser auffüllen

Das Feuerwehrauto hat nur eine begrenzte Menge an Wasser. Man kann den aktuellen Wasserstand der Darstellung des Autos entnehmen. Wenn der Tank leer ist, muss dieser wieder aufgefüllt werden. Dazu positioniert man das Auto einfach im Depot, das sich im Dorf befindet. Der Tank füllt sich nun von alleine.

Sieg und Niederlage:

Das Spiel ist gewonnen, wenn der Brand erfolgreich gelöscht wurde und das Dorf noch steht.
Das Spiel ist verloren, sobald das Dorf mehr als 50% zerstört ist.

Applet

Starte das Applet hier.