Alcatraz : Das Problem - Alcatraz : Das Applet - Bericht & Sourcecode - Die Autoren & Kontakt 
Alcatraz

Willkommen auf der Homepage des Alcatraz Projekts des PPS "Vom Spiel zur Wissenschaft".

---->Direkt zum Spiel hier!<----

Der Inhalt dieses PPS bestand darin, eine spielerische Idee aufzugreifen, genauer zu betrachten und diese schliesslich als Computerspiel/programm zu entwickeln. Der Schwerpunkt der Arbeit lag in der Programmiertechnischen Umsetzung.

Wir haben uns dazu entschieden, eine Strömungssimulation in der Programmiersprache Java umzusetzen. Inspiriert von Geschichten über Ausbrüche aus Alcatraz, dem Hochsicherheitsgefängis auf einer Insel, wagten wir uns an das Szenario. Diese Aufgabe hat uns sehr viel Spass bereitet und auch vertiefte Einblicke in die Umsetzung eines Projekts ermöglicht. So haben wir zum Beispiel gesehen, wie wichtig es ist, von Anfang an die Programmstruktur, in unserem Falle eine Aufteilung in Klassen oder Interfaces, festzulegen. Dies hat uns das Entwickeln von einzelnen Erweiterungen des Programmes sehr stark erleichtert.

Wir haben aber auch feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist zu zweit oder dritt zu programmieren. Zu Beginn bereitete die Programmierarbeit zwar keine allzugrossen Probleme, da jeder für sich eine Klasse hatte, in der er programmieren konnte. Es musste einzig darauf geachtet werden, entsprechende Funktionen für den Anderen zur Verfügung zu stellen. Später waren wir jedoch gezwungen in gleichen Klassen zu arbeiten, was zu 2-3 Versionen derselben Klasse führte, die dann jeweils Stück für Stück wieder zur Endversion zusammen "gecopy-pasted" werden musste.

Alles in allem betrachtet können wir dieses PPS nur sehr empfehlen.