Spielregeln

 

 

 

 

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Um den Aspekt des Spieles und dessen positiven Effekt auf das Lernen möglichst zu fördern, haben wir versucht, unsere Simulation in einem möglichst interessanten Spielkonzept einzubetten. Die Regeln sollten leicht verständlich sein und den Spieltrieb eines jeden optimal anspornen.

 

 

Spielkonzept:

 

Von dem Heimatplaneten aus, welcher zur Markierung mit einem Quadrat umrahmt ist, kann man Schüsse abgeben und versuchen andere Planeten zu treffen. Dazu kann man Richtung und Energie einstellen; die Richtung entweder durch Klicken in der gewünschten Richtung direkt in der Weltraumgrafik oder durch manuelle Eingabe im Richtungsfeld in Winkelgrad, und die Energie mit dem Schieberegler unten in der Mitte des Spielfensters.

 

Es gibt zwei Spielmodi, welche durch die Tournament-Checkbox ausgewählt werden:

 

Ist die Tournament-Checkbox deaktiviert, so spielt nur ein(e) SpielerIn, welche(r) sich einen Planeten aussucht den er/sie treffen will und sich nach Erreichen des Zieles - oder nach totaler Frustration - mit Hilfe des „Next Level“ Buttons ins nächste Level bewegt.

 

Ist die Tournament-Checkbox jedoch aktiviert, so spielen zwei SpielerInnen gegeneinander. Jede(r) SpielerIn hat einen blauen Heimatplaneten, entweder in der linken oberen, oder der rechten unteren Ecke der Karte, von wo aus die eigenen Schüsse starten. Die SpielerInnen schiessen abwechselnd, müssen aber nicht warten bis vorherige Schüsse irgendwo einschlagen. Der-/diejenige SpielerIn welche(r) den Heimatplaneten des Gegners zuerst trifft hat die Runde gewonnen, was automatisch zum Start des nächsten Levels führt. Aber es ist Vorsicht geboten, denn Eigentore sind auch möglich und manchmal einfacher zu schiessen als man denkt.

 

 

Viel Spass!!

 

PS: Die späteren Levels sind Zufallskarten, während das erste Dutzend immer gleich ist.